1bVS Volksschule

Schwerpunkte:
  • freies Arbeiten mit Materialien
  • Wochenplan für Individualität und Selbstständigkeit
  • Lernen in Bewegung (Roller-Projekt)
  • Teamteaching
  • Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen (Lernschwierigkeiten, Hörbeeinträchtigungen, Autismus)
  • Soziales Lernen: das gemeinsame Miteinander ist uns sehr wichtig – Übungen und Spiele zur Förderung der sozialen Kompetenzen

Beispiel-Text

Team Königsberger / Jandrisits

Team: Iris Königsberger/Barbara Jandrisits

Klassenname: 3 a VS (Integrationsklasse)  Jahrgang 2023/24

SchülerInnen: 18 Kinder

Räumlichkeit: 2. Stock

Team in der Klasse: Stefan Zietek (REL), Lydia Kelner (TeD), Isabella Schedl (Sprachförderung)

Schwerpunkt: Kreativ durch die Volksschulzeit

Seit dem Schuljahr 2021/22 dürfen wir, Iris und Barbara, die Kinder der nun dritten VS- Klasse begleiten. Nachdem sich die Zeit in der ersten Klasse natürlich dem Schreiben und Lesen lernen, sowie dem Grundverständnis für Zahlen und dem Operieren widmete, haben wir uns jetzt vor allem dem kreativen Umgang mit den Herausforderungen des Schullebens gewidmet. Freilich kann man bei der Erarbeitung neuer Themengebiete nicht ganz auf den traditionellen Unterricht an der Tafel verzichten, aber wir versuchen so oft es möglich ist, das zu Erlernende auf spielerische, kreative Weise zu vermitteln. Die Kinder haben Spaß daran, das können wir aus ihren Gesichtern ablesen - und nebenbei wird der Stoff der dritten Klasse erlernt und gefestigt. Ebenso ist uns die Auseinandersetzung mit kreativen Ausdrucksweisen im Unterricht sehr wichtig, so kommt bei uns das Zeichnen, Malen, Werken, Basteln – auf ganz verschiedene Arten- nie zu kurz – darauf achten wir besonders!

Beispiel-Text

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Waldklasse

Klasse: 4cVS
Motto: Waldklasse
SchülerInnen: 6 Kinder
Klassenlehrerin: Marita Winder
Raum: 2. Stock (rechts), Top B204
Schwerpunkte: Sozial-emotionales Lernen, Digitale Kreativitätsförderung
Team: Irina Vukovich (Freizeitpädagogik), Sophie Moraw (Musik), Lydia Kellner (Technik und Design)

Unser Schulalltag in der Waldklasse wird von Spaß und Freude begleitet. Der familiäre Rahmen unserer Kleingruppe ermöglicht es, besonders auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder einzugehen.

Bei uns steht sozial-emotionales Lernen im Fokus, da wir fest davon überzeugt sind, dass ein respektvolles und unterstützendes Miteinander die Grundlage für erfolgreiches Lernen bildet.

Außerdem legen wir großen Wert auf Routinen und Rituale, um Struktur und Sicherheit zu schaffen. Diese geben den Kindern Orientierung und fördern ihre Selbstständigkeit sowie ihr Verantwortungsbewusstsein.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die digitale Kreativitätsförderung. Im EDV-Saal lernen die Kinder auf kreative und spielerische Weise den Umgang mit wichtigen Softwareanwendungen und gestalten dabei kleine Kunstwerke.

Zusätzlich erhalten wir wertvolle Unterstützung von unserer engagierten Freizeitpädagogin aus der Nachmittagsbetreuung, die unseren Schulvormittag bereichert und den Kindern mit Rat und Tat zur Seite steht.